Als Mitglied hast Du viele neue Möglichkeiten im Forum, melde dich gleich kostenlos an!

Accountlöschung - nicht gleich Beitragslöschung

*Bitte lies dir die Regeln durch!*
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 458

Accountlöschung - nicht gleich Beitragslöschung

Beitragvon Administratoren pueppi » 10.07.2012 14:51

Mal wieder wurde von mir verlangt ,die Beiträge nach Accountlöschung zu löschen .
Wie in den Nutzungsbedinnungen schon steht ; muss ich bei einer Accountlöschung nicht auch eure Beiträge löschen . Es sei denn es befinden sich private Fotos oder personenbezogene Daten von euch dort drin .
Wobei Katezenfotos nicht darunter fallen.
Hier nach zu lesen
Code: Alles auswählen
http://www.e-recht24.de/news/blog-foren-web20/7016-foren-a-co-haben-nutzer-einen-anspruch-auf-loeschung-von-beitraegen-in-einem-forum.html

Code: Alles auswählen
Fazit

Wie das vorliegende Urteil zeigt, empfiehlt es sich - bevor man sich in einem Forum registriert - die AGB des jeweiligen Forums genau zu lesen um herauszufinden, ob die Forenbeiträge auch nach Löschung des Accounts abrufbar sind.

Wird substantiiert vorgetragen, dass es sich bei den Beiträgen um urheberrechtlich geschützte Sprachwerke oder um Beiträge mit personenbezogen Daten handelt, besteht nach Ansicht der Richter des AG Ratingen - trotz fehlendem Löschungsanspruch in den Board-AGB - ein Löschungsanspruch nach Urheberrecht und Datenschutzrecht. Ansonsten ist der Forenbetreiber nicht verpflichtet, die Beiträge zu löschen.

Also ich möchte euch bitten , überlegt euch ganz genau was ihr im I-Net und hier im Forum preisgeben möchtet
, denn
1. bin ich nicht bereit , jedesmal hier Stunden damit zu verbringen einzelne Beiräge zu suchen wo ihr was von euch gepostet habt

2. wenn ich das bei jedem machen würde , unser Forum bald nur noch aus Themen/ Beiträgen bestehen würde , die absolut zusammenhanglos sind und man nicht mehr weiß worum es eigentlich geht.
So kann man kein Forum führen , da schließt man es besser gleich

3. werde ich die Beiträge im Privatbereich löschen

Ich bin aber gerne bereit , wenn ihr mir über PN zukommen lasst welche Themen / Beiträge wo noch was privates (und damit sind persondenbezogene Daten gemeint und keine Threads wo ihr geschrieben habt ; ich habe Rückenschmerzen oder meine Katze ist krank )von euch drin steht zulöschen .
Ich bitte euch dann mir den Link zu diesem Thema / Beitrag zu posten der gelöscht werden soll.
Wenn ihr Bilder eingestellt habt , die ihr hier nicht mehr drin haben möchtet , werde ich euch dafür freischalten , das ihr sie selber suchen und löschen könnt .
Wer dazu nicht bereit ist ,sich die Mühe zu machen seine Beiträge oder Bilder zu suchen , der muss damit leben , das die Beiträge hier im Forum bleiben .
Ich werde natürlich immer ,wenn ich von jemanden einen Beitrag finden sollte in dem was Privates drin steht , diesen nachträglich noch löschen.

Ich hoffe das ich dies für alle verständlich auf geschrieben habe .
LG pueppi
Zuletzt geändert von Administratoren pueppi am 06.01.2015 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild& Bild
Stolze Patentante von dem süßen Katti :32:
Finde weitere Details und Artikel im Profil des Benutzers

Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
3 St.
1 St.
1 St.